Projektbeschreibung

Extranet ist ein Serviceportal  für Individualkunden als auch für Geschäfts- und Vertriebspartner eines Versicherungsunternehmens. Zu den Anwendergruppen zählen beispielsweise Agenturen, Makler, Kommunen, Kirchen, Krankenhäuser, Sparkassen, Banken, Firmen oder Freischaffende. Die Anwender erhalten zielgruppengesteuert verschiedene Funktionen. Neben Tarifberechnung und Antragsstellung haben sie die Möglichkeit, allgemeine sowie produkt- und vertriebsspezifische Informationen abzurufen und Ansprechpartner zu kontaktieren. Die Vertriebspartner können elektronisch Vertriebsmaterialien und Werbemittel bestellen.

Zudem steht der Versand von Änderungs-, Schadens- und Jahresmeldungen zur Verfügung. Programme und Daten wie Provisionsauskünfte, Vertriebsstatistiken oder GDV-Sätze werden elektronisch ausgeliefert. Daneben beinhaltet das System ein zentrales sowie dezentrales Kampagnenmanagementsystem mit Anbindung von Lettershops für individuelle Anschreiben. Außerdem ist eine Verfolgung und Auswertung laufender Kampagnen möglich.

Die Plattform basiert auf einer mandantenfähigen J2EE-Lösung mit Anbindung an bestehende Bestandssysteme über verschiedene Serviceprotokolle. Die statischen Inhalte können bequem über ein Contentmanagementsystem gepflegt werden. Es handelt sich um eine J2EE Anwendung unter Einsatz von Web Application Server, OpenCMS, DB2, Lotus Notes Domino, HTML, XML/XSL.